Dienstag, 11. April 2006

Tiefe Abgründe ...

... scheinen mehr oder weniger tief in jedem Menschen verborgen zu sein. Und immer wenn man meint einen Menschen wirklich zu kennen, seine Beweggründe, seine Vergangenheit und somit auch seinen Charakter, so tut sich doch immer eine Falltür auf, hinter der sich ein mehr oder minder dunkles Geheimnis verbirgt, das alles plötzlich wieder in ein ganz anderes Licht rückt. Aber gerade diese Abgründe scheinen es zu sein, die die Charaktertiefe und wohl auch -stärke ausmachen und es erst interessant machen, sich mit einem Menschen zu beschäftigen und nach und nach zu verstehen, was ihn zu dem machte, was er ist.

Und auch wenn es manchmal erschreckend ist und man sich hinterher fragt, warum man nicht vorher gemerkt hat, dass da noch mehr ist, ist es doch irgendwo immer ein gutes Gefühl, wenn jemand eine dieser Falltüren öffnet und ein Stück mehr von sich frei gibt, denn das zeigt doch immer wieder ein gewisses Vertrauen. Zwar macht es manchmal hilflos und man fühlt sich überfordert mit der Situation, da sie meistens doch eher unverhofft kommt und man so kaum Zeit hat über eine angemessene Reaktion nachzudenken, aber meine Hoffnung ist nach wie vor, dass diese Dinge so weit zurück liegen und verarbeitet worden sind (zumindest soweit, wie es eben möglich ist), dass man von mir nicht mehr erwartet, als das ich zu höre.

Bleibt nur die Frage, ob es möglich ist, einen Menschen jemals so kennenzulernen und so zu sehen, wie er wirklich ist und ob man das wirklich will oder ob es nicht doch besser ist nie das wirklich absolut richtig Bild zu haben. Denn das richtige Bild würde jede Illusion zerstören und manchmal sind es vielleicht doch traurigerweise mehr die Wunschbilder, die einen dazu bringen einen Menschen zu achten/lieben/verehren. Auch wenn es wohl ein wenig unfair ist, einen Menschen nicht um seinerselbst zu lieben, sondern eben nur das verzerrte Abbild, was man von ihm hat.
Aber was ist denn heutzutage noch fair?

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6928 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren