Sonntag, 8. Oktober 2006

Das Kreuz mit dem Rauchen

Hin und wieder wird das morgendliche Frühstück regelrecht zum Spießrutenlauf. So auch heute morgen. Ursache war ein Artikel in der hießigen Lokalzeitung. Es ging um das Raucherverbot im Gastronomiebereich. Das meine Mutter es nicht toll findet, dass ich Rauche ist mir nicht erst seit gestern klar und das sie gerne stichelt weiß ich auch nicht erst seit gestern. Und das erwartete Kommentar kam auch prompt. "Na, wird also doch langsam Zeit, dass du aufhörst. Bald darfst du in der Öffentlichkeit gar nicht mehr rauchen." Schweigendes Schulterzucken meinerseits. Dann begann mein Bruder sich einzumischen: "Das ist doch mal ein klasse Ziel: Du hörst bis Weihnachten auf zu Rauchen." Kopfschütteln und ein vernichtender Blick. Bevor es dann weiterging trat ich den Rückzug an und verließ die Küche und hoffte, dass es sich damit wieder für eine Weile erledigt hätte. Aber Pustekuchen. Als ich dann irgendwann nachmittags verkündete, dass ich mich kurz mit einer Freundin treffen würde, schüttelte Muttern nur den Kopf. "Ja, wir kommen dann auch gleich." - "Hä?" - "Wir kommen gleich auch eine Rauchen." - "Hä?" - "Ich bringe deinen Bruder doch gleich weg." Mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf das Haus verlassen. Gegen Abend dann, als ich das Haus erneut verließ, um meinen Nikotinpegel wieder auf einen angemessenen Stand zu bringen und mich deshalb mehr oder minder heimlich aus dem Haus schlich, stand sie blöderweise am Fenster. "Wo willst du denn hin?" - "Ääääh ... ich treff mich kurz mit Marcus." - "Bist du lange weg?" - "Keine Ahnung." - "Achso, also eine Zigarettenlänge?!" Schweigen.

Und langsam frage ich mich wirklich, warum sie es nicht einfach akzeptieren kann. Ich akzeptiere doch auch, dass sie nicht will, dass ich vor ihr oder im Haus rauche. Kann sie es nicht einfach sein lassen? Durch ihre Sticheleien ändert sie doch auch nichts, sondern löst eher noch eine Trotzreaktion aus. Das sie es nicht gut findet, hat sie mehr als einmal deutlich gemacht, aber irgendwann ist es doch auch mal gut.
Nielsson - 8. Okt, 08:44

Soweit gehen die psychologischen Analysen der (aller?) Leute zumeist nicht.

Hast du genau so einen Satz schonmal ihr gegenüber formuliert?

night shadow - 8. Okt, 15:49

hm ... nein, ich denke nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass es fruchten würde, da sie ja durchaus Gründe hat dagegen zu sein.

Nielsson - 8. Okt, 16:20

Gründe klar, wenn du mich fragen würdest, würde ich auch sagen: Hör auf.
Aber wie die oben sagst: Permanentes Sticheln macht nur böse Stimmung, hilft aber nicht. Und das könntest du vielleicht neutral formuliert erwähnen.
night shadow - 8. Okt, 18:00

Ok, eigentlich hast du recht. Schaden kann es ja nicht.

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6606 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren