Mittwoch, 13. Dezember 2006

Lehrer und Kritik

Wie kann man als Lehrer Schülern immer wieder predigen, dass man kritikfähig zu sein hat und dann so ausrasten, wenn man selbst einmal kritisiert wird?
Heute, 7. Stunde im Englischunterricht: Die Schüleraktivität ist logischerweise nicht mehr so stark und zugegeben, Hausaufgaben werden in diesem Englischkurs wirklich selten bis nie erledigt. Aber das ist es etwas, das wirklich nicht nur an den Schülern liegt. Wenn man einen Lehrer hat, der prinzipiel 10 Minuten vor dem Klingeln die Stunde beendet, offen zugibt, dass er auf Hausaufgaben nicht sonderlich viel wert legt und im ganzen ziemlich laschen Unterricht macht, dann brauch man sich doch auch nicht zu wundern, dass die Arbeitsmoral gegen 0 geht oder?
Wenn man dann während einer Diskussion darüber, dass in unserer Stufe flächendeckend eher weniger Hausaufgaben gemacht werden, anmerkt, dass es, ohne kritisieren zu wollen, nicht nur an den Schülern liegt, sondern das auch gewissermaßen der Respekt vor den Lehrern da mit reinspielt (ok, zugegeben, ein wenig undiplomatisch formuliert) anfängt auszurasten, dass das ja wohl keine Sache der Lehrer wäre und man das so in der Schule vor 100 Jahren gemacht hätte und sich gar nicht auf weitere Diskussionen einlässt, dann disqualifiziert das einen meiner Meinung nach als kompetenten Lehrer.
Und es gibt noch eine ganze Menge mehr an diesem Lehrer, was man kritisieren könnte, aber nein, der Herr hat ja scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen.
fata morgana - 13. Dez, 17:01

da habt ihr ihn wohl an seinem wunden punkt getroffen.

zur zeit erlebe ich bei meiner tochter (10. klasse realschule) was motivation, bzw. das fehlen dieser, bewirken kann.
viele lehrer wissen gar nicht, welche verantwortung sie den jungen menschen gegenüber haben. sie vermitteln tag für tag den lehrstoff und das wars dann...

Nachtblau - 13. Dez, 17:04

Das und nichts anderes ist ihr Job.
night shadow - 13. Dez, 17:30

Naja, Lehrer haben einen Lehrauftrag, der eigentlich mehr beeinhaltet als das bloße Beibringen des Lehrstoffes und es gibt auch Lehrer, die das gut umsetzen.
Aber es gibt eben mindestens genau so viele, die meinen es sei damit getan den Schülern den Stoff einzutrichtern. Vonwegen individuelle Förderung ... Pisa lässt grüßen.

Und gerade in der 10. Klasse ist das wohl ziemlich fatal, da dort ja die Entscheidung getroffen wird, ob man eine Ausbildung anfängt oder doch lieber weiter zur Schule geht.
Nielsson - 13. Dez, 18:09

Vielleicht ist die Frage auch: Warum lernen die Schüler?
Da gibt es zwei mögliche Extreme: 1. Weil sie sich dafür interessieren. 2. Weil sie gezwungen werden (sonst Durchfallen und Haue von den Eltern und ...). Natürlich gibt es da auch Zwischentöne.

Es gibt wohl Schulen, auch in Deutschland, die sich dem ersten Extrem annähern. Zum Beispiel diese vor einigen Tagen als Deutschlands beste Schule ausgezeichnete Grundschule.
Die meisten Schulen nähern sich aber wohl eher dem zweiten Extrem.

Und mit der Schule tun das auch die Schüler. Wenn du also auf einer "normalen" Schule bist, aber der Lehrer vielleicht gerne auf einer Schule wäre, wo die Schüler selber gerne lernen?

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6606 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren