Sonntag, 4. Juni 2006

Spirituell

Faszinierend irgendwie, wie der Glaube manchmal doch Berge bewegen kann. Die Schwester meiner Mutter und ihr Mann sind seit zwei oder drei Jahren auf so einem spirituellen Trip. Getreu dem Motto "durch Meditation und eins sein mit dem Universum kann ich mein Leben problemlos meistern und wenn ich eins mit mir bin, kann mich nichts aufhalten" oder so. Meine Tante ist nebenher auch noch Krankengymnastin und hat jetzt eine sogenannte "Krancho-Therapie" erlernt und versucht seitdem die jedem aufs Auge zu drücken.
Gerade heute waren sie hier und kamen auf das Thema Allergien. Mein Onkel hatte wohl eine Pollenallergie, die aber seit drei Wochen verschwunden sei, seine Frau hätte diese quasi aus ihm rausgeholt, durch besagte Krancho-Therapie. "Ich hab dir doch gesagt, sobald du das Rauchen aufgibst, verschwindet die Allergie auch." Und dann kam der Burner überhaupt. Mein Onkel war vor drei Wochen mit vier Freunden zu einem Menschen gefahren, von dem man munkelte, dass er das Verlangen Nikotin aus einem raus bekommen könnte. Hätte wohl auch ganz gut geklappt, er wäre jetzt bis auf vier Zigaretten rauchfrei geblieben und die hätte er auch bloß aus Langeweile geraucht. Ok, alles schön und gut. Aber dann fing er plötzlich an zu erzählen, dass sich der Mensch, der ihm das Rauchen austrieb ihm für einen Moment lang auf der "schamanischen Ebene" begegnet sei.
Naja ... Ergebnis dieses Gespräches war, dass die drei auf die Idee kamen, dass man mich da ja auch mal hinschleppen könnte. Klasse.

Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen, dass die zwei sich so eine ScheinWelt aufbauen, immerhin scheint es ihnen ja zu helfen (meine Tante beispielsweise redet sich ein, dass ihr Tinitus nur dann auftaucht, wenn sie "mit einer höheren Macht in Verbindung steht"), aber wie kann man mit so einer Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass jeder andere genauso wie sie daran glaubt?
Mir, als relativ rationalem Mensch, fällt es eben schwer an sowelche Dinge zu glauben, obwohl ich die Glaubenstärke der zwei echt bewundere.
Und schließlich heißt es doch, dass es so viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich der Mensch nicht erklären kann ...

Nachtrag: Aber vermutlich ist es nur der blanke Neid, der aus diesem Beitrag spricht. Manchmal hätte ich auch gerne etwas, an das ich wirklich ganz fest glauben kann ...

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6942 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren