Freitag, 11. Januar 2008

Wenn einem die Worte fehlen

Wie tröstet man jemanden, der gerade erfahren hat, dass er eine unheilbare Autoimmun-Krankheit hat, die ihn bis an sein Lebensende dazu zwingen wird die Sonne zu meiden und Medikamente zu schlucken? Die genau so simple wie unglaubliche Antwort ist: Gar nicht. Man kann zu hören, man kann nachfragen und dadurch Interesse zeigen, man kann ablenken.
Ich hasse nichts mehr als diese lähmende Hilflosigkeit. Ich hasse es jemandem gegenüber zu stehen, der mit den Tränen kämpft und genau zu wissen, dass ganz egal was ich tue oder sage, es wird ihm nicht helfen.
Sind das Momente, in denen man schlechte Witze reißt, etwas von Ganzkörperanzügen erzählen sollte? Vermutlich nicht. Aber manchmal kann man - kann ich - einfach nicht aus meiner Haut. Wenn die Worte fehlen, ja, dann greift man eben auf blöde Witze zurück. Oder auf Floskeln. Oder man schweigt. Aber man kann nicht immer gewinnen: Während es mir in dem Gespräch vor gut einer Woche gelang zu schweigen, gelang es heute eben nicht.
Timing ist manchmal alles ... was gibt es tolleres, als zu wissen, dass man in der Vorabi-Zeit von Arzt zu Arzt rennen darf? Bei allen Differenzen: Mein Mitgefühl hat sie.

HG

Dreh dich um,
dreh dich um.
Vergiß deine Schuld, dein Vakuum.
Wende den Wind, bis er dich bringt
weit zum Meer.
Du weißt, wohin.

...

Der Trend geht zum Zweit­blog.

Aktuelle Beiträge

Seufz...
"Was uns eint ist weniger Gemeinsamkeit Als der Weg...
Kashmir (Gast) - 19. Feb, 17:26
Und dann kam der Tag,...
Und dann kam der Tag, an dem ich sagte: "Sollte ich...
night shadow - 10. Jul, 01:49
Manche Tage fallen so...
Manche Tage fallen so aus der Reihe, dass einem am...
night shadow - 8. Jul, 01:50
Schneller wirst du gehen
... Guten Morgen - Mörder der Magie. Mit seinem...
night shadow - 7. Jul, 02:12
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, ...
Das ist Dead-Poets-Society-würdig, Wilson... Danke...
Keating (Gast) - 6. Jul, 11:04

Suche

 

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

♫ lyrics ♫
♫ Suchtlieder ♫
Alltagsmomente
Ärgernisse
Aufruhr
Club der toten Dichter
Erinnerungen
Gedankenchaos
Gute Vorsätze
Herzscheiße
just thoughts
Krimskrams
Lichtblicke
Memo an mich
Momentaufnahmen
Philosophisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren